Historie

Unsere Firmengeschichte

2020 Tag der offenen Tür

Am Standort Stürzlham wurde am 08.02.2020 ein Tag der offenen Tür durchgeführt. Die zahlreichen Gäste konnten sich ein ausführliches Bild von der neuen Werkstatt machen. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich bestens gesorgt. Musikalisch umrahmt wurde der Tag von der "Mangfall-Musi".

2018 Eröffnung neue Niederlassung

Die neue Zweigstelle in Weyarn OT Stürzlham wird fertiggestellt. Es entsteht eine modern eingerichtete Werkstatt für PKW & Transporter.

2017 Erfolgreiche Weiterbildung

Florian Holzmann legt die Prüfung zum Landmaschinen-Mechanikermeister bei der HWK München erfolgreich ab.

2016 Neue Prüfhalle

Der Standort in Großseeham wird um eine Prüfstraße mit Durchfahrt erweitert. Ausgestattet mit einem Bremsenprüfstand mit extra breitem Rollensatz für Großgeräte, hydraulischem Gelenkspieltester und einem kleinen Prüfbüro. Von nun an müssen die gesetzlichen Untersuchungen wie HU, AU und SP sowie die EG-Kontrollgeräteprüfung an LKW und schweren Nutzfahrzeugen nicht mehr in der bestehenden Werkstatt durchgeführt werden.

2015 Zertifizierung Digitalfunk

Einführung Digitalfunk in BOS-Bereich (Behörden u. Organisationen mit Sonderaufgaben: Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr, THW etc.). Unsere Mitarbeiter wurden umfangreich geschult, in technische Ausrüstungen investiert und die Holzmann-Hydrotec-GmbH zertifiziert für den Einbau dieser Funktechnik in Fahrzeuge.

2014 Erweiterung Ersatzteillager

Um die Versorgung mit Ersatzeilen auch zu "unüblichen Uhrzeiten" sicherzustellen, wurde das Ersatzteillager erweitert und das vorhandene Sortiment deutlich ausgebaut. ...

2010 Hydraulik-Schlauch-Service

Der Hydraulik-Schlauch-Service wird wieder neu aufgebaut. Zusätzlich zu den stationären Anlagen im Werkstattgebäude wird ein komplett eingerichtetes Servicefahrzeug "HydroQuick" in Dienst gestellt. Somit kann der Hydraulik-Schlauch-Service auch mobil angeboten werden.

2009 Holzmann-Hydrotec-GmbH

Zum 01.09.2009 wird aus der Baumaschinen Holzmann Handels- und Hydraulikservice GmbH die Holzmann-HydroTec-GmbH.

2009 Erfolgreiche Weiterbildung

Florian Holzmann absolviert die Meisterprüfung im KFZ-Techniker Handwerk bei der HWK in München und erhält hierfür den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung.

2002 Neustrukturierung Werkstatt

Barbara Holzmann arbeitet sowohl in Lenggries als auch in Großseeham. Die Werkstatt-Geschäfte werden nach Großseeham in die Räumlichkeiten der "Penzenstadler-Werkstatt" verlegt.

1993 Umwandlung in GmbH

1987 Firmengründer Alfons Holzmann verstarb

Mit nur 52 Jahren verstarb der Firmengründer Alfons Holzmann nach schwerer Krankheit. Die Firma Holzmann wurde als Einzelfirma - Inh. Christa Holzmann mit Tochter Barbara fortgeführt. Es wurde ein Hydraulik-Schlauch-Service eingerichtet. Gebrauchte Baumaschinen wurden angekauft, aufgewertet und vermietet. Barbara Holzmann - gelernte Maschinenschlosserin - absolvierte mehrere Fortbildungen. Dabei lernten sich Barbara Holzmann und Siegfried Penzenstadler kennen.

1980-1982 Betriebserweiterung

Erwerb der Betriebsfläche in Lenggries Fleck, direkt an der B13 und Bau einer Werkstatt mit Büro - die "Atlas-Alm" ist geboren. Erweiterung der Werkstatt um Lagerräume und eine zusätzliche Halle.

1976 Firmengründung

Firmengründung als Einzelfirma Alfons Holzmann Atlas-Kundendienst in Lenggries. Alfons Holzmann, eigentlich überall als "Fred" bekannt, war in der Werkstatt und auf den Baustellen anzutreffen. Die Kaufmännische Leitung übernahm seine Frau Christa Holzmann.

Share by: